Avifaunistik

Zweite Saison der Brutvogelkartierung
Avifaunistik · 24. Februar 2021
Die erste Saison der 5. OAB-Brutvogelkartierung, die im Frühjahr 2020 startete, liegt schon eine Weile hinter uns. Lokal führten die Corona-bedingten Massnahmen (in manchen Anrainerstaaten fast völliger Lock-down, Grenzschließungen) zu Erschwernissen, doch vielerorts konnten die Kartierungen erfolgreich abgeschlossen werden. An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten ganz herzlich für Ihr Engagement danken! Bereits jetzt ist ersichtlich, dass es erneut Veränderungen in der Vogelwelt...

Avifaunistik · 19. November 2019
2020 geht die Bodensee-Brutvogelkartierung in ihre 5. Runde – mit dem Ziel die bereits vier Jahrzehnte umfassende Datenreihe weiter fortsetzen zu können und die Bestandsentwicklung der Vögel am See zu dokumentieren. Für das Projekt suchen wir noch Mitarbeiter*innen!

Avifaunistik · 05. September 2019
In der VOGELWELT 139: 3-29 (2019) ist die Auswertung der letzten vier bodenseeweiten Brutvogelkartierung erschienen. Das Autorenteam mit Hans-Günther Bauer, Georg Heine, Daniel Schmitz, Gernot Segelbacher und Stefan Werner stellen auf 26 Seiten in komprimierter Form eine durchzogene Bilanz auf, in der z.B. die Artenzahl pro Rasterquadrat in den letzten 30 Jahren rückläufig ist wie auch die Revierdichte.

Avifaunistik · 14. November 2018
Über 2000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweizerischen Vogelwarte arbeiteten von 2013-2016 zu Gunsten des neuen "Schweizer Brutvogelatlas". Er erscheint pünktlich am 17.11.18 und wird an einer Buchvernissage im Verkehrshaus Luzern feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt.

Avifaunistik · 21. September 2018
Am 19.09.2018 ist nach jahrelanger intensiver Arbeit das Buch "55 Jahre Wasservogelzählungen am Bodensee" als Beiheft Nr. 13 des "Ornithologischen Beobachters" erschienen.