Der Neue "Schweizer Brutvogelatlas 2013-2016" erscheint am 17. November 2018
[14.11.18] - Über 2000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweizerischen Vogelwarte arbeiteten von 2013-2016 zu Gunsten des neuen "Schweizer Brutvogelatlas". Er erscheint pünktlich am 17.11.18 und wird an einer Buchvernissage im Verkehrshaus Luzern feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt.
Wie die Schweizerische Vogelwarte Sempach in ihrer Medienmitteilung vom 14.11.18 erwähnt, haben die Ornithologinnen und Ornithologen in ihrer Feldarbeit zusammen eine Strecke von rund 400'000 Kilometer zurückgelegt.
Das knapp 4 kg und 648 Seiten starke Werk stellt in übersichtlicher und kompakter Weise alle Brutvögel der Schweiz vor und in aussagekräftigen Karten werden die Veränderungen gegenüber der letzten landesweiten Kartierung von 1993-96 gezeigt. Zu den "Hauptverlierern" zählen die Brutvögel des Kulturlandes mit einer Einbusse von 60% gegenüber der letzten Kartierungsperiode vor 20 Jahren!
Das hervorragend aufgebaute Werk des Autorenteams mit P. Knaus, S. Antoniazza, S. Wechsler, J. Guélat, M. Kéry, N. Strebel und T. Sattler präsentiert die schweizerische Brutvogelwelt in einer bis dahin nie gekannten Präzision, wie die Vogelwarte in ihrer Mitteilung schreibt.
"Der Zustand der Vogelwelt widerspiegelt den Umgang des Menschen mit der Natur.", heisst es in der Ankündigung auf der Website der Vogelwarte, und weiter "das umfassende Standardwerk zeigt damit auch auf, wo in der Schweiz dringender Handlungsbedarf beim Schutz der Biodiversität besteht."
Der Brutvogelatlas kann ab sofort im Shop der Vogelwarte Sempach zum Preis von CHF 88.00 bestellt werden.
Zustand der Vogelwelt in der SChweiz
Sozusagen als Essenz des neuen "Schweizer Brutvogelatlas" hat die Schweizerische Vogelwarte bereits vorgängig ihren Bericht zum "Zustand der Vogelwelt in der Schweiz" herausgegeben. Die Sonderausgabe beschreibt auf 42 Seiten alles Wesentliche zum Verständnis der aktuellen Veränderungen in der Vogellandschaft Schweiz.
Nachstehend ist die gedruckte Ausgabe als PDF herunterladbar.